Blue Beanie Day 2010: Die Macht der Wiederholung

Dienstag, 30 November 2010 20:45 MET

Thema:
Kommunikation  
Stichworte:
, ,  
dieser Artikel  
Foto in Graustufen: Eine Zipfelmütze in Großaufnahme
Blue Beanie Day 2010: Die Macht der Wiederholung [hyperkontext | Weblog]
Kommentare 3

Am 30. November machen Menschen durch das Tragen einer blauen Mütze auf Webstandards aufmerksam.

Natürlich ist das ein Kasperletheater. Im Gegensatz zu den postdemokratischen Schmierenkomödien in unseren Breitengraden aber ein geschmackvolles. Herzhaft lachen fördert nämlich auch das Erinnerungsvermögen.

So erinnern wir am 30. November an die Notwendigkeit von Webstandards.

Webstandards

Heute muss ich doch noch eine kurze Notiz zum Blue Beanie Day 2010 anbringen. Wie sinnvoll der Aktionismus ist, bleibt unserer Beurteilung überlassen. Sicher ist aber, dieser schadet nicht.

Foto: Clown mit großem blauen Hut, den er zum Gruße gerade abnimmt
Falls mich heute jemand mit einer blauen Mütze sah: Ich dementiere.

Am 30. November machen Menschen durch das Tragen einer blauen Mütze auf Webstandards aufmerksam. Zusätzlich rief Jeffrey Zeldman – der Initiator – dieses Jahr noch zu einem Haiku-Contest auf:
Blue Beanie Day Haiku Contest – Win Prizes from Peachpit and A Book Apart.

Duftender Doppelpunkt schrieb zum 4. Blue Beanie Day ausführlich auch zur Geschichte dieses Tages und verweist auf einige interessante Seiten im Zusammenhang mit der besonderen Gedichtform des Haiku.

Robert Lender darf hier natürlich nicht fehlen – quasi der deutschsprachige Motor der Aktion –, der uns dieses Jahr schon im Oktober auf die blauen Mützen nicht vergessen ließ.

Die Macht der Wiederholung

Ich hatte ja schon voriges Jahr in meinem Beitrag zum Blue Beanie Day darauf aufmerksam gemacht, dass repetitive Penetranz zum Handwerk jedes Schmalspur-Marketenders und Spin-Doktors gehört – Schwachsinn inkludiert – und ihre Wirkung entfaltet.

Die Wiederholung ist aber nicht per se von schlitzohrigen Interessenvertretern gepachtet und kann natürlich auch schlicht zur Erinnerung dienen. So erinnern wir am 30. November an die Notwendigkeit von Webstandards.

Jeder der Lust dazu hat, lichtet sich am 30. November mit einer blauen Mütze ab, läuft damit rum oder macht sonstwie darauf aufmerksam, dass die Standardisierung im Web vorangetrieben werden muss. Unter Twitter finden sich Einträge hierzu mit dem Hashtag #bbd10 oder #bbd4.

Natürlich ist das ein Kasperletheater. Im Gegensatz zu den postdemokratischen Schmierenkomödien in unseren Breitengraden aber ein geschmackvolles.

Herzhaft lachen fördert nämlich auch das Erinnerungsvermögen.

Abschnitt 1 von 1

Externe Verweise dieses Artikels wurden zuletzt am 30. November 2010 auf Relevanz geprüft.

Datum:
veröffentlicht am 30 November 2010, 20:45 MET.
Artikel:
Blue Beanie Day 2010: Die Macht der Wiederholung [hyperkontext | Weblog]
Kurz-URL:
http://hyperkontext.at/s/289
Thema:
Kommunikation 
Stichworte:
, ,  
Reaktionen:
Kommentare 3

Kommentare (3) ansehen

Dieser Artikel bezieht sich intern auf frühere Einträge:

Dieser Eintrag kann nicht mehr kommentiert werden.

Mögliche themenverwandte Artikel aus dem Weblog

Blättern (chronologisch)

älterer Artikel »
HTML5: Wenn der Hyperlink Block-Elemente umfasst